Samstag, 24. November 2007

Erster Auswärtssieg in dieser Saison!

SG Münzenberg/Gambach - TV 1905 Mainzlar (16:14) 33:35

Der TV Mainzlar hat im Kellerduell gegen die SG Münzenberg/Gambach Ihren ersten Auswärtssieg in der noch jungen Saison landen können.
Nach 45. Minuten sah es überhaupt nicht nach einem Sieg des TVM aus; zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber eine 28:22 Führung inne.
Über 200 Zuschauer, darunter 50 aus Mainzlar, sahen dann eine nie aufsteckende Mainzlarer Mannschaft die bis zum Schluss kämpfte und verdient die zwei
Punkte mit nach Hause nehmen durfte.

Der TVM begann couragiert und war von Anfang gewillt die zwei Zähler aus der "Festung Münzenberg" zu entführen. Am Anfang stand im Angriff der Pfosten im Weg. Ganze 8 Mal warfen die Schützlinge um Oliver Kern an den Querbalken. Die Gastgeber nutzten diese Phase eiskalt aus und gingen nach 7.Minuten mit 4:0 durch Ratz in Führung. Nach 14. Minuten lief der TVM, nach einem Tor von Jens Wagner (7:3) weiter den vergebenen Chancen hinterher. Als Tim Weil einen Tempogegenstoß vollendete und zum 8:7 verkürzte waren die Gäste wieder dran und die Fans des TVM waren optimistisch das die spielerisch überlegenen Mainzlarer rechtzeitig die Kurve bekommen.
Leider sollte dies nicht der Fall sein; die Gastgeber konnten wieder auf 14:11 durch Hitzel (27.) wegziehen; der TVM blieb in dieser Phase dran und O.Kern verwandelte in der 29.Min einen Siebenmeter zum 14:14 Ausgleich!
Jung und Ratz bescherten den Gastgebern eine glückliche Halbzeitführung zum 16:14.
Nach der Halbzeit blieb das Spiel eng und keine der Mannschaften konnten sich entscheidend absetzten. Nach 40.Min. konnte Weil für den TVM auf 23:21 verkürzen. Danach sollte es beim TVM aber überhaupt nicht laufen; als Brückel in der 45.Min. zum 28:22 traf stand die Halle kopf. Nur die optimistischsten Mainzlarer setzten zu diesem Zeitpunkt einen Pfifferling auf Ihre Mannschaft. Einerseits haderte man immer mehr mit den schwachen Unparteischen; anderseits konnte man klarste Möglichkeiten im Angriff nicht verwerten.
Die Mannschaft des TVM zeigte an diesem Abend jedoch Charakter; in der 52. Minute verkürzten die Gäste durch einen direkten Freiwurf von M.Wagner zum 30:28 und die Partie stand plötzlich wieder auf der Kippe. Als der, vor allem in der Schlussphase starke Sebastian Hoepfner, kurz danach zum 30:29 traf war der TVM wieder im Spiel und die SG wankte bedenklich. Die Gastgeber schlugen zurück und in der 56. Minute sah sich die SG Münzenberg/Gambach, nach dem 32:30 durch Jung, wieder auf der Siegerstraße.
Als Wiener zum 32:32 in der 57. Min. traf und nur 20 Sekunden später Spielertrainer Thomas Schäfer nach einem Tempogegenstoß zum 32:33 traf und dem TVM die erste Führung verlieh hielt es keinem Zuschauer mehr auf den Sitzen. Jung konnte von Rechtsaußen noch einmal zum 33:33 ausgleichen ehe es Sebastian Hoepfner einmal mehr, nach einem sehenswerten Alleingang, vorbehalten war die 33:34 Führung für den TVM herzustellen. Die SG versuchte im Angriff noch einmal alles, allerdings waren die Kräfte bei den Gastgebern zusehenst am Ende und Michael Kern war es vorbehalten die Entscheidung zum 33:35 zu vollenden. Am Ende ein verdienter Erfolg für den TVM, der bis zum Ende gefight hat und deshalb die zwei wichtigen Zähler nach Hause bringen konnte. Spielertrainer Thomas Schäfer sah es nach dem Schlusspfiff ähnlich: "Wir haben trotz dem hohen Rückstand verstanden durch Kampf wieder zurück ins Spiel zu finden. Wir haben Moral bewiesen und am Ende verdient die wichtigen zwei Punkte geholt."






Im Stenogramm:

SG Münzenberg/Gambach
Grossmann, Langsdorf;
Weisel (1), Ratz (5/1), Schneider (3), Brückel (4), Fe. Großmann (4), Felber (2), Jung (6),
Fl. Grossmann (3), Leitner (3), Mandler, Schubert, Hitzel (2)

TV 1905 Mainzlar:
Carvalho(1.-45.Min.), B.Schmidt (46.-60. Min.);
J.Wagner (2), M.Wagner (2), O.Kern (8/4), M. Kern, Mich. Kern (2), M.Steinert,
S. Höpfner (6), T. Schäfer (6), Wiener (5), Weil (4)

Schiedsrichter: Rüspeler/Wächtershäuser (SG Kleenheim)
Zeitstrafen: 12 : 14 Minuten
7-Meter: 1/1 - 6/4
Zuschauer: 220

Keine Kommentare: